Das Waldhorn 

 

 

Das Waldhorn zählt zu den Blechblasinstrumenten. Es ist ansatztechnisch eines der am schwierigsten zu erlernenden Instrumente. Gleich wie bei den anderen Blechblasinstrumenten werden alle Töne über die Lippenspannung bzw. Lippenposition erzeugt. Allerdings ist beim Waldhorn das Mundstück noch etwas kleiner als bei der Trompete. 

 

Wer Waldhorn lernen möchte braucht deshalb viel Ausdauer und Geduld, doch wenn man es beherrscht, kann man ihm wunderschöne Klänge entlocken. 

 

Im Musikverein nimmt das Waldhorn eine Sonderstellung ein und kommt leider immer seltener vor. Je nach Musikstil hat das Waldhorn eine andere Aufgabe. Bei klassischen, modernen und konzertanten Musikstücken spielt das Waldhorn mit dem Euphonium und den Tenorsaxophon die schöne Mittellage und sorgt somit für die Wärme im Musikstück. In traditionellen Stücken dient das Waldhorn zusammen mit dem Bass, das wichtige Grundgerüst aus Schlag und Nachschlag zu bilden. 

 

Video